Gestern, heute, morgen: Die Business Aviation als Technologie-Vorreiter und Wegweiser in die Zukunft
15. Januar 2024
Die Business Aviation ist ein unverzichtbares Marktsegment in Deutschland und trägt entscheidend zur Sicherung der Konnektivität im Luftverkehrsmix bei. Während der Pandemie war die Branche ein Mobilitätsgarant, als Linien- und Charterverkehre weitgehend zum Erliegen kamen. In dieser schwierigen Zeit zeigte sich die Bedeutung der Business Aviation, da dringend notwendige Ambulanzflüge, Regierungsflüge sowie Spezialtransporte und ausgewählte Geschäftsflüge weiterhin stattfanden. Unsere Wirtschaftsunternehmen sind global vernetzt, und der Standort Deutschland profitiert von der nationalen und internationalen Konnektivität. Der Transport von Personal und Gütern sichert unsere Wettbewerbsfähigkeit.
Die Branche steht nun vor der Aufgabe, ihre Transformationsstrategien umzusetzen, den Druck auf die Produktion und Distribution nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) zu erhöhen, technologische Entwicklungen in der Praxis zu etablieren und im täglichen Betrieb Effizienzsteigerungen zu realisieren. Die Business Aviation hat als Technologie-Inkubator neue Wege beschritten und ist ein Treiber für Innovationen und technologische Entwicklungen im Luftverkehr. Bereits heute fliegen die ersten vollelektrischen, wenn auch noch einmotorigen Flugzeuge, die durch Skalierungseffekte den Weg zur klimafreundlichen Großluftfahrt ebnen.
Das gemeinsame Projekt der GBAA und der IDRF namens Innovate2Fly wird Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen die Möglichkeit bieten, durch den Erwerb eines Klimaschutz-Kombi-Zertifikats zur Reduzierung von Emissionen in der Luftfahrt beizutragen. Unvermeidbare Emissionen können durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden, während gleichzeitig Innovationen mit dem Ziel finanziert werden, den Luftverkehr zunächst klimafreundlich und letztlich emissionsfrei zu gestalten.
Mit Innovate2Fly sind wir im Vorteil: Emissionen, die in der Gegenwart ausgestoßen werden, werden kompensiert, während gleichzeitig in zukünftige Innovationen investiert wird.
Kontakt:
Andreas Mundsinger, Geschäftsführer
German Business Aviation Association e. V.
Georg-Wulf-Straße 2
12529 Schönefeld
Telefon: +49 152 59522812
Mail: ceo@gbaa.de
News aus dem GBAA-Cockpit:
Entwicklungen und Themen, die bewegen